Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf

 

Die Geschichte von Hennersdorf
Hennersdorf bei Wien, so klein und bescheiden es an der südlichen Grenze der Großstadt Wien auch liegt, hat seine "Geschichte". Der Ort ist ein "Schmalangerdorf", heißt übrigens wirklich Hennersdorf "bei Wien" und ist im Gegensatz zum berühmteren "Baden bei Wien" nicht 30, sondern vom Ortskern etwa weniger als 1 km Luftlinie von der Wiener Stadtgrenze entfernt, die Gemeindegrenze schließt direkt an die Stadtgrenze an. Doch ebenso wie Baden hat Hennersdorf eine alte und lange Geschichte. Der Name -dorf weist auf die Bayrische Siedlungswelle vor 1200 hin. 1157 wird es als "Honinsdorf" urkundlich genannt.

Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf
Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf Romanische Kirche St. Andreas in Hennersdorf

Am Kirchentor steht mit der Jahreszahl 1150 ein Datum, an dem die Pfarre mit ihrer Geschichtszählung begonnen hat, und zahlreiche bautechnische Details der Kirche beweisen auch, daß es sich um eine der ältesten Pfarrkirchen in Niederösterreich handelt. Historiker aber nehmen die Gründung des heutigen Hennersdorfs aufgrund der Ortsnamenskunde schon im 11. Jahrhundert um 1050 an. Damit hätte die 1.700-Seelen-Gemeinde im Jahre 2050 ihr tausendjähriges Jubiläum. Urkundlich genannt wird die Kirche im Jahre 1230.

Beim Vorrücken der Türken gegen Wien im Jahre 1683 wurde der Ort gebrandschatzt und erlitt schweren Schaden, ebenso wie durch die große Feuersbrunst 1861, deren Folgen Kaiser Franz Josef höchstdaselbst in Augenschein nahm und Geld zum Wiederaufbau spendete, die schwärzesten Tage in der bald tausendjährigen Geschichte dieses Ortes.

Baualterplan der Kirche Hennersdorf bei Wien.

Von der Kirche ist nur das Langhaus und der Vorbau romanisch. Der Ostturm ist gotisch, das Querschiff und die seitlichen Fenster im Langhaus sind barock. Der grosse Innenhof wurde einst von einer Wehrmauer umgeben, die heute noch teilweise sichtbar ist. Die Kirche liegt auf einer Insel zwischen zwei Bächen, die wahrscheinlich die Umgebung versumpften und war der alte wehrfähige Platz der planmässigen Dorfanlage. Ein äusserer Mauerring, teilweise erhalten, schließt den ziemlich großen, etwas erhöht liegenden Platz ein. Die Ortsbevölkerung fand hier in Notfallzeiten Zuflucht.

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

Lage: Die Kirche liegt mitten im Ort direkt neben der Durchfahrtstrasse.
Bezirk - Gemeinde: A-2332 Hennersdorf bei Wien / BH Mödling
Telefon: 02235 - 812 30 0 Fax: 02235 - 812 30 5 / Homepage / Email
Anfahrt:

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.