Schloß Sitzenthal ist ein im 19. Jahrhundert von Graf Ledochowska umgebauter und modernisierter Schloßbau aus dem 16. Jahrhundert. Im Obergeschoß besitzt das Schloß eine Säulenhalle und Räume mit Gratgewölben, historischen Mobiliar und wertvollen Gemälden. Im Moment im Privatbesitz und somit nicht zugänglich. Das Schloß war seither Lehensbesitz des Stiftes Melk und gehörte dem 1619 geächteten Grafen Ludwig Starhemberg. Im 20. Jahrhundert kam Sitzenthal an die Freiherren Hammerstein-Equord. Der Dichter und Politiker Hans Hammerstein-Equord (gest. 1947), der hier im Schloß geboren wurde, war 1936 österreichischer Bundesminister für Justiz und nach 1938 Häftling im Konzentrationslager Mauthausen.

Link zur Gemeinde Loosdorf NÖ

Schloß Sitzenthal Schloß Sitzenthal Schloß Sitzenthal

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

A1 Abfahrt Melk, dann Richtung Loosdorf, in Loosdorf links nach Mauer bei Melk, ca 1,6km nach Loosdorf rechts abbiegen (vor der Pielach) und nach 500 Meter steht das Schloss direkt an der Pielach.

  Lage

Östlich von Melk und 1km nördlich von Loosdorf

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Nicht zugänglich

  Parkplatz

Vorhanden

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.