Als Stammsitz der Prankh, ein schon im 12. Jahrhundert genanntes landesfürstliches Dienstmannengeschlecht, werden seit je zwei Burgen bzw. Schlösser genannt. Auch die heutige Renaissanceanlage mit dem hohen Mittelturm und den zwei schmalen Trakten erscheint als Doppelschloß. Zubauten im 19. Jahrhundert haben den Arkadenhof beträchtlich verengt und die historische Gestalt stark beeinträchtigt. Im 17. Jahrhundert kamen die "beiden Gschlosser Prankh" an das Stift Seckau. 1782, nach Aufhebung des Stiftes, wird von einem "verfallenen Schlössl bei Seckau" berichtet. Es ist in der Folge von privaten wiederaufgebaut worden und wird auch heute noch bewohnt.

 

Schloß Prankh Schloß Prankh Schloß Prankh Schloß Prankh Schloß Prankh
Schloß Prankh Schloß Prankh Schloß Prankh Schloß Prankh Schloß Prankh

Zurück zum Verzeichnis STEIERMARK

  Anfahrt

 

  Lage

bei St. Marien, nördlich von Knittelfeld bei Judenburg

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  200 Meter weiter liegt

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.