PALAIS DIETRICHSTEIN-ULFELD

Im Jahre 1753 erwirbt Obersthofmeister Graf Ulfeld den Baugrund, auf dem zwei ältere Häuser stehen und läßt sie 1755 von Franz Hillebrand zu einem Palais umgestalten. Die Zusammenlegung der beiden Häuser ist noch heute, innen wie Außen deutlich erkennbar. 1757 wurde das Stadtpalais als fertig gestellt erwähnt. Erzherzog Ferdinand verstarb 1806 in diesem Palais, ein Jahr später wurde es in seiner heutigen Form errichtet. Das Gebäude war 1853 im Besitz des Franz Josef von Dietrichstein. Neben der historischen Fassade ist noch ein Teil der Beletage mit 4 prächtigen und hellen Sälen im ursprünglichen Zustand erhalten.


Palais Dietrichstein-Ulfeld

Palais Dietrichstein-Ulfeld

Im Palais Dietrichstein-Ulfeld ist heute das Bundeskanzleramt untergebracht und ist der Öffentlichkeit ausschließlich am Nationalfeiertag zugänglich.

Adresse: A-1010 Wien, Minoritenplatz 3

Zurück zum Verzeichnis WIEN

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.