PALAIS FERSTEL (ehem. ABENSPERG - TRAUN)

Die Geschichte des Gebäudes geht zurück bis ins Jahr 1651, in dem Ernst Graf von Abensperg und Traun das damals bestehende Gebäude und anschließende Häuser erwarb und alles zu einem prächtigen Palais ausbauen ließ. Daher hieß es früher auch Palais Abensperg-Traun. Man vermutet, das Giovanni Pietro Tencala sowie Filiberto Lucchese die Architekten waren. Schon im darauf folgenden Jahr erregte man die Aufmerksamkeit der gesamten Bevölkerung, in dem man hier die erste Wasserleitung in einem Privathaus Wiens installierte. Doch schon im Jahre 1683, in Folge der zweiten Türkenbelagerung Wiens, wurde das Haus durch Brand zerstört und erst 1700 wiederaufgebaut. Doch die heutige Gestalt erhielt das Palais Ferstel in den Jahren 1856-1860, als durch den "Ringstraßen-Architekt" Heinrich von Ferstel ein prachtvoller Repräsentationsbau an Stelle des alten Palais erschaffen wurde, der eine Mischung aus Elementen der venezianischen florentinischen Trecento-Architektur und des Werksteinbaus darstellt. heinrich von Ferstel ließ sich dazu auf seiner langen Italienreise inspirieren. In der Gründerzeit erregte er dadurch beträchtliches Aufsehen - das Palais galt damals als das modernste Gebäude Wiens. Gedacht war es in erster Linie für die österreich-ungarische Nationalbank, doch wurden damals Bank, Börsensaal, ein Bazar und ein Kaffeehaus in dem Gebäude vereinigt. Das Café Central war damals wie heute Treffpunkt bedeutender Künstler und Literaten. Der Krieg ging leider auch am Palais Ferstel nicht spurlos vorüber, es wurde durch Bombentreffer im II. WK schwer beschädigt. Doch die neu gewonnene Einstellung zu historischen Bauten wurde die Rettung für das Palais, und so wurde es in den Jahren 1988-1989 sorgfältig restauriert und revitalisiert.


Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel
Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel
Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel Palais Ferstel  

Im Inneren dominiert der Große Ferstelsaal, der im Stil des romantischen Historismus konzipiert wurde. Eine ganz besondere Atmosphäre strahlt auch der Arkadenhof durch seine Mischung aus verschiedenen Baustilen aus. Der Besucher fühlt sich an typische italienische Palazzi-Bauten erinnert. Unter anderem waren im Palais Ferstel die Wiener Börse, die österreichisch-ungarische Nationalbank und immer noch das Café Central untergebracht. Zudem ist hier eine der eleganteste Einkaufspassagen der Stadt eingezogen, die in einmaliger Schönheit den Platz der Freyung mit der Herrengasse verbindet.

Adresse: 1010 Wien, Herrengasse 14, Freyung 2
Telefon: +43 (0) 1 533 37 63-0 / Homepage / Email

Zurück zum Verzeichnis WIEN

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.